Trailer - Die Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. (GGW)
Shownotes
Die Gesellschaft für Geschichte des Weines (GGW) versammelt Fachleute aus vielen Wissensgebieten, die Spannendes, Unterhaltsames und Lehrreiches über die Geschichte(n) der Weinkultur erzählen können, neuerdings auch online in dem GGW-Podcast Wer, wie, wann, Wein? , moderiert vom bekannten Journalisten und Weinexperten Werner Eckert. Die GGW möchte auf diesem Wege den Austausch mit Kennern und Freunden der Weinkultur intensivieren und freut sich auf eine intensive Resonanz und viele Anregungen für eine zukunftsorientierte GGW-Weinkulturarbeit.
Transkript anzeigen
00:00:00: So viel Weinwissen auf einem Haufen, das muss man einfach nutzen.
00:00:05: Mal ein Podcast ohne wirtschaftliche Interessen dahinter – allein das ist doch stark!
00:00:09: Wer wie Wann wein?
00:00:11: Wissengeschichte und Kultur zum Hören.
00:00:14: Der Podcast der Gesellschaft für Geschichte des Weines
00:00:17: Und mein Name ist Werner Eckert.
00:00:19: Ich darf Sie hier begrüßen.
00:00:20: Schön dass Sie rein hören.
00:00:22: Uiuiuiui Wir siezen tatsächlich.
00:00:25: Das soll jetzt nicht abgehoben sein, nur wertschätzend.
00:00:29: Und wir sehen in der Weinkultur einfach etwas Wertvolles!
00:00:33: Wer will, denkt sich halt einfach das Du.
00:00:36: Die GGW-Gesellschaft für Geschichte des Weines ist ein Sammelbecken für Fachleute aus vielen Wissensgebieten.
00:00:42: Das ist ein Schatz den wir gerne nutzen wollen und zwar für Sie – also nicht nur für die kleine Welt der Fachleute sondern vor allem für Sie, die Sie sich für Wein interessieren und gerne einfach mal eine gute Geschichte über das Glas Wein, dass Sie da gerade trinken hören.
00:00:57: Und vielleicht ja auch weitererzählen wollen!
00:01:01: Es soll ein spannender und interessanter Austausch werden – auch wenn Sie die GGW nicht kennen.
00:01:07: Wir freuen uns auf den Austausch mit Kennern und Freunden der Weinkultur.
00:01:11: Das heißt auch wir freuen uns auf eine intensive Resonanz und viele Anregungen.
00:01:18: Ein Wort zu mir, Podcast-Host,
00:01:21: In meinem früheren Leben habe ich als Journalist für Radio und Fernsehen beim Südwestrundfunk gearbeitet, dort unter anderem sehr intensiv auch über Weinthemen berichtet – und dreißig Jahre lang als SWR-1 Weinmann Weintests gemacht!
00:01:36: Wir starten jetzt hier mit einer ersten Staffel des Podcasts überall da, wo es Podcast gibt und wir haben ein breites Angebot.
00:01:46: Wissen Sie was große Weine sind?
00:01:48: Was Sie von Kult- oder Modeweinen vielleicht unterscheidet?
00:01:52: Haben Sie eine Ahnung, was die Römer für unsere Weinkultur getan haben und warum man an der Mosel Spuren von ihnen findet aber in Rheinhessen nicht.
00:02:03: Wollen Sie mit uns eine Kellerprobe machen wie der gleiche Wein aus verschiedenen Lagerbehältern schmeckt und wie es zu diesen Unterschieden kommt?
00:02:12: Interessiert es Sie, wie der Nationalsozialismus die Weinwirtschaft kaputtgemacht und dann Suff statt Kultur gepredigt hat?
00:02:20: Das und viel mehr beleuchten wir mit den besten Fachleuten für die Themen und den besten Erzählern für die Geschichten!
00:02:28: Abonnieren Sie uns gerne und geben sie uns Rückmeldung – Themenvorschläge immer nur her damit.
00:02:34: Wir planen die erste Staffel mit sechs Folgen im Abstand von je zwei Wochen.
00:02:40: Und dann gibt's sicher auch im neuen Jahren eine neue Staffel.
00:02:44: Gut dass Sie dabei sind!
00:02:47: Wer, Wie, Wann, Wein?
00:02:49: Wissen, Geschichte und Kultur zum Hören.
Neuer Kommentar